Fitness + Gesundheit

Fitness + Gesundheit - Präventivsportabteilung

• Cardio-Training: Aerobic, Stepperobic, Zirkeltraining, Walking
  • Muskelaufbau Training: Kräftigung der Muskulatur meist auf der Matte, Rücken-, Bauch-, Beine- und Armmuskulatur.
  • Stretching: Geziehlte Dehnübungen nach Muskeltraining.
  • Koordinationsübungen: Stärkung des Gleichgewichtssinns.
  • Stressabbau: Entspannungsübungen und Massage.

Die Abteilung Fitness und Gesundheit ist eine Präventiv-Sportgruppe. Das heißt, durch gezielte Übungen wird Herz-Kreislauferkrankungen, Rückenbeschwerden und diversen anderen Beschwerden vorgebeugt.

So trainiert Aerobic mit fetziger Musik Ausdauer, Herz und Kreislauf. Kräftigungsübungen, meist auf der Matte, bauen Muskulatur auf. Dehnübungen halten die Sehnen beweglich. Koordinationsübungen stärken den Gleichgewichtssinn. Abschließende Entspannung oder Massagen bauen Stress ab.

Im Sommer ersetzt Walking das Aerobic. Im Anschluss an unsere Übungsabende sitzen wir noch eine Weile zusammen und pflegen, wie auch auf gemeinsamen Ausflügen, Wanderungen und Festen, unsere Kameradschaft.

Zur Präsentation unserer Abteilung haben wir in der Vergangenheit mehrere Gesundheitstage durchgeführt. Beim Illinger Seniorenkreis durften wir Nachmittage mitgestalten, was immer besonderen Spaß macht. Doris Müllner besitzt die Qualifikation "Präventiv-Übungsleiterin", wodurch sie berechtigt ist Rückenkurse für den SV Illingen zu veranstalten.

Die jährlich verliehenen Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" und "Pluspunkt Gesundheit" vom Deutschen Turnerbund bestätigen das hohe Übungsniveau unserer Abteilung.

Abteilungs- und Übungsleiterin:
Doris Müllner