Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am 14. März fand die Jahreshauptversammlung für die Mitglieder des SV Illingen statt, bei der Ehrungen und Wahlen durchgeführt werden und die Abteilungen über die Aktivitäten im vergangenen Jahr berichten.

Zur diesjährigen Versammlung konnte der 1. Vorsitzende Roland Mannhardt immerhin 99 Mitglieder und BM Harald Eiberger begrüßen. Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder im vergangenen Jahr, wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, besondere Verdienste und Leistungen durchgeführt.

Ausgezeichnet wurden mit der silbernen Vereinsnadel: Christel Lehmann, Horst Armbruster, Berhold Heiling und Ulrich Kärcher. Mit der goldenen Vereinsnadel: Günther Henne, Erwin Mamber und Rolf Sämann, die Vereins-Jugendleiter-Ehrennadel in Bronze erhielt: Sarah Lauser, Martina Burkhardt und Christoph Prasse. Die Vereins-Jugendleiter-Ehrennadel in Silber ging an Ulrike Metzger und Gudrun Prasse, die Nadel in Gold erhielt Nicole Kugler. Eine Vereinsehrennadel in Bronze bekam Sandy Althans und Georg Scholz.
Ausserdem wurde von der Abteilung Tischtennis die 1. Mannschaft für den Aufstieg in die A-Klasse und die 2. Mannschaft für den Aufstieg in die C-Klasse besonders gewürdigt.
Eine besondere Ehrung und ein kleines Präsent erhielten Renate Schick und Sabine Schick für die langjährige Abnahme des Sportabzeichens und die Damen Nicole Kugler, Ulrike Metzger und Doris Müllner für die Auszeichnung mit dem Plus-Punkt Gesundheit.
Auch unser Bürgermeister Herr Eiberger begrüßte die Mitglieder, dankte dem SV - Illingen und hob den Stellenwert des Vereins hervor - besonders die Jugendarbeit.

Jahreshauptversammlung 2008 beim Sportverein Illingen

Bei dem Bericht des 1. Vorsitzenden wurde zum Ausdruck gebracht, dass sich nach dem Jubiläumsjahr die Aktivitäten des Hauptvereins reduziert haben und "nur" Markungsputzete, Dorf-und Kelterfest und Weihnachtsmarkt auf dem Plan standen. Für das Jahr 2008 sind wieder 2 Seniorennachmittage die Teilnahme am Dorf- und Kelterfest sowie am Weihnachtsmarkt vorgesehen. Auch am Festumzug des TV Schützingen will sich der SVI beteiligen. Die Internetseite des Vereins wird gut besucht und – sofern die Abteilungen die aktuellen Infos weiterleiten - auf dem laufenden gehalten. Leider gab es nicht nur Angenehmes, sondern auch Probleme mit Abteilungen und deren Alleingänge. Roland Mannhardt bedankte sich bei allen und teilte mit, dass er für das Amt als 1.Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung steht. 40 Jahre Vereinsarbeit haben ihre Spuren hinterlassen und es ist nun an der Zeit kürzer zu treten.

Der Bericht der Kassiererin fiel sehr positiv aus. Immerhin konnte im vergangenen Jahr wieder ein Überschuss erwirtschaftet und die Darlehenstände reduziert werden. Da auch die Kassiererin Jutta Kurbel für das Amt nicht mehr zur Verfügung steht, bedankte sich die Vorstandschaft mit einem Blumenstrauß für die geleistete gute Arbeit in den vielen Jahren.

Danach kamen die Berichte der Jugendleiter und Abteilungsleiter der einzelnen Abteilungen, wobei über die vergangenen und kommenden Aktivitäten der Abteilungen berichtet wurde.
Im Anschluss daran wurden 2 Anträge zur Hauptversammlung verlesen. Beide Anträge hatten Inhaltlich das gleiche Thema, die Auflösung der SG Vaihingen-Illingen.
Nach einem kurzen Statement von Herrn Witte-Gutjahr zu diesen Anträgen und einer Antwort von Roland Mannhardt entschieden sich 78 Mitglieder für die Auflösung, 10 Mitglieder stimmten dagegen.

Nach der Entlastung durch die Mitglieder wurde der letzte Punkt, die Neuwahlen, aufgerufen. Einstimmig gewählt sind Jochen Wahl als 2. Vorsitzender und Eva Armbruster als 4. Vorsitzende. Das Amt des Schriftführers übernimmt Stefan Metzger, 2. Kassier bleibt Roland Mannhardt , 2. Kassenprüfer Rainer Oberlander und 1. Gesamtjugendleiterin Monika Lichtenfeld. Der Ehrenrat mit Gerhard Schwendemann, Gustav Scheytt, Klaus Fischer und Wolfgang Kwiatkowski wurde komplett bestätigt.

Nicht besetzt werden konnten die Ämter des 1. Vorsitzender und 1. Kassiers und es bleibt zu hoffen dass diese bald wieder besetzt werden, damit der Hauptverein mit einer kompletten Mannschaft die Geschicke des Vereins lenken kann.