Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 13.03.2009

Die Begrüßung der anwesenden Mitglieder erfolgte durch die 4. Vorsitzende, Eva Armbruster.
Es folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Theo Diener, Joannis Gatsas, Adolf Schäfer und Emil Fieß.

Auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden wieder zahlreiche Vereinsmitglieder geehrt. Insgesamt 22 Mitglieder wurden mit der silbernen bzw. goldenen Vereinsnadel, der Vereins-Jugendleiter-Ehrennadel und der Vereins-Ehrennadel in Bronze und Silber ausgezeichnet.

Geehrte Vereinsmitglieder des SV Illingen

Für die Mitglieder mag es ein ruhiges Jahr ohne besondere Vorkommnisse gewesen sein, jedoch hat die Vorstandschaft, auch ohne 1. Vorsitzenden, einiges auf die Beine gestellt.
Beim Dorf- und Kelterfest sowie am Weihnachtsmarkt war der Hauptverein jeweils mit einem Verkaufsstand vertreten. Die Vorstandschaft nahm außerdem am Festumzug anlässlich des Jubiläums des TV Schützingen teil und der Seniorennachmittag wurde wieder im Vereinsheim veranstaltet.
Zahlreiche Vorstandssitzungen, Sitzungen mit den Abteilungen sowie Besprechungen mit der Gemeindeverwaltung sind weitere wesentliche Bestandteile der Vereinsarbeit des Vorstands.
Nach der Beendigung des Pachtverhältnisses mit der Familie Gayer im Sommer 2008 konnte mit der Familie Rieger wieder ein Pächter für das Vereinsheim gefunden werden.
Wiederum stark verbessert hat sich auch die Außendarstellung des Sportvereins. Durch die vereinseigene Homepage werden eine Vielzahl an aktuellen Veranstaltungen, Terminen und abteilungsspezifischen  Informationen veröffentlicht.
Die Renovierungsarbeiten am Vereinsheim im Eichwald, hier vor allem die Heizungsanlage, werden sobald wie möglich in Angriff genommen.
Da alle Vorstandmitglieder berufstätig sind und die Ämter beim Sportverein Illingen ehrenamtlich ausüben, ist es einfach nicht möglich, immer und jederzeit für jedes Mitglied da zu sein. Eine Vielzahl von Arbeiten im Sportverein können allein durch die Vorstandschaft nicht abgedeckt werden. Nur durch gemeinsames Arbeiten mit den Abteilungen und deren Mitgliedern kann im Sportverein etwas bewegt werden.

Im Bericht des Kassiers wurde von Roland Mannhardt darauf aufmerksam gemacht, dass durch eine Vielzahl von Kurzmitgliedschaften die Mietgliederverwaltung erheblich erschwert wird. Nach der Beendigung der Handball-SG wird aber wieder mit einer Besserung gerechnet. Wie in den vergangenen Jahren wurde wieder ein ausführlicher und ordentlicher Kassenbericht vorgelegt.
Die durch den Kassenprüfer Uli Kärcher vorgeschlagen Entlastung des Kassiers wurde einstimmig erteilt. Auch die Vorstandschaft wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Die Gesamtjugendleitung berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, wie die Faschingsveranstaltung für die Jugend, den Holiday-Open sowie den Fackellauf. Diese Veranstaltungen werden auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. Zusätzlich ist für dieses Jahr wieder die Teilnahme am Illinger Dorf- und Kelterfest eingeplant.

Anschließend berichteten die Abteilungsleiter der elf Abteilungen über die sportlichen Erfolge und Aktivitäten im Jahr 2008.

Nach einem Jahr ohne ersten Vorsitzenden konnte dieser wichtige Vorstandsposten wieder besetzt werden. Der für dieses Amt vorgeschlagene Edgar Mantai wurde mit großer Mehrheit gewählt. Somit ist die Vorstandschaft wieder vollständig besetzt.
Als Kassier wurde Roland Mannhardt und als Gesamtjugendleiterin Rebecca Rieger für jeweils 2 Jahre gewählt. Die bisherigen Gesamtjugendleiter Monika Lichtenfeld und Jürgen Gayer standen für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zu Verfügung. An diese beiden nochmals ein herzliches Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen Jahren.

Nachfolgende Ämter wurden für weitere 2 Jahre bestätigt.
3. Vorsitzender : Franz Seehauser
Frauenbeauftragte : Christel Lehmann