Erste Hilfe Kurse beim SV Illingen

Am 6. Mai sowie am 17. Juni 2012 war es der Gesamtjugend des Sportvereins Illingen 1906 e.V. möglich, 34 Übungsleiter/innen und Helfer/innen, die eine Jugendgruppe im Verein trainieren, in Sachen "ERSTE HILFE" weiter zu bilden.

Erste Hilfe Kurse beim SV Illingen

Auch Dank der großzügigen Spenden, die die Jugend des SV Illingen im vergangen Jahr durch den Gewerbeverein Illingen erhalten hat, konnte jeder Teilnehmer seine Kenntnisse im Bereich "erste Hilfe leisten" auffrischen, sowie über Änderungen, die sich in den vergangenen Jahren ergeben haben, informiert werden.

In einer netten Runde wurde über die Verwendung von Pflastern und Pinzetten diskutiert, aber auch die richtige Vorgehensweise einer Wiederbelebung geübt. Die praktische Umsetzung der Herz-Lungen-Massage erfolgte von allen Teilnehmern an einer Baby-Puppe, einer Kleinkindpuppe und einer Jugendlichen-Puppe.

Unserer Ersthelferin Elena Zernikel von Babybubbles ist es gelungen, uns die Angst vor dem erste Hilfe leisten bzw. vor dem "ich mache etwas falsch" zu nehmen.